de

Häufig gestellte Fragen KMU

Neu bei Accounto?

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um Accounto und die dazugehörigen Antworten.

Bei Fragen zu Ihrer individuellen Ausgangslage helfen wir Ihnen gerne persönlich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch weiter.

 

Beratungstermin buchen
Symbolbild Struktur

Häufig gestellte Fragen

Ist Accounto ein  ERP-System?
Nein. Klassische ERP-Systeme wie z. B. Bexio verfolgen ein klares Ziel: Die Unternehmerin bzw. der Unternehmer erledigt die Administration und Buchhaltung selbst. Das kostet aber viel Zeit, die KMU besser ins Kerngeschäft stecken. Bei Accounto buchen deshalb ausschliesslich die Treuhandunternehmen.

Accounto sieht sich als Treuhandpartner und nimmt Treuhandunternehmen sowie KMU die zeitraubenden und repetitive Knochenarbeit ab. Dadurch kann sich das Treuhandunternehmen noch besser um die Anliegen von KMUs kümmern.

Kann ich als KMU  Accounto auch ohne Treuhänderin oder Treuhänder benutzen?
Nein. Als KMU-Inhaberin oder -Inhaber können Sie Accounto nur gemeinsam mit einem Treuhandunternehmen nutzen.

Muss ich mein aktuelles Treuhandunternehmen wechseln, um mit Accounto arbeiten zu können?
Selbstverständlich nicht! Falls Sie bereits eine Treuhänderin oder einen Treuhänder haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Accounto leitet die nötigen Schritte ein, damit Sie mit Ihrem Treuhandunternehmen schon bald via Accounto zusammenarbeiten können.

Ich möchte mit Accounto arbeiten, habe aber noch keine Treuhänderin oder Treuhänder. Was kann ich tun?
Falls Sie noch keine Treuhandfirma zur Seite haben, sucht Accounto für Sie kostenlos den geeignetsten Treuhandprofi in Ihrer Nähe.

Was kostet mich als KMU Accounto?
Accounto verfügt über keine kommerzielle Geschäftsbeziehung mit Ihnen, weshalb Sie an Accounto kein Geld überweisen. Sie bezahlen weiterhin Ihre Treuhänderin oder Ihren Treuhänder im Auftragsverhältnis.

Sind weitere Funktionalitäten geplant?
Accounto wird laufend weiterentwickelt, wobei auch Sie allfällige Wünsche aktiv einbringen können. Als nächsten grossen Schritt plant Accounto die Einführung einer Spesen-App, eines Personalmoduls sowie einer Übersicht mit den wichtigsten Finanzkennzahlen.

Alle Aktivitäten von Accounto zielen stets darauf ab, Ihnen möglichst alle repetitiven und zeitraubenden Büroaufgaben abzunehmen. Bereits heute lässt sich z. B. die tägliche Belegverarbeitung mithilfe künstlicher Intelligenz komplett automatisieren.

Auf welche Technologie setzt Accounto?
Accounto greift auf den SaaS-Ansatz (Software as a Service) zurück, der sich dem Cloud-Computing zuordnen lässt. Bei SaaS müssen die Anwenderinnen und Anwender die bereitgestellte Software nicht mehr lokal installieren, sondern können via Internetbrowser direkt auf diese zugreifen.

Bei SaaS fallen keine Installationskosten oder Lizenzgebühren an. Folglich können Sie mit Accounto schnell und unkompliziert Mitarbeitende hinzufügen, ohne dass dabei Kosten anfallen. Ein weiterer grosser Vorteil von SaaS-Produkten besteht darin, dass sich Änderungen oder neue Funktionalitäten am Produkt schnell integrieren lassen und Sie immer sofort von aktuellen Updates profitieren.

Sind meine Daten bei Accounto sicher?
Accounto arbeitet mit einer Schweizer Cloud-Lösung. Somit werden die Daten in der Schweiz aufbewahrt und in einem Tier-3-Rechenzentrum gesichert, was einem hohen Sicherheitsstandard entspricht. Ein Tier-3-Rechenzentrum hat mehrere Pfade für Stromversorgung und Kühlung sowie Systeme für Aktualisierungs- und Wartungsarbeiten, die im laufenden Betrieb ausgeführt werden können. Die erwartete Verfügbarkeit liegt bei 99,98 %.

Wie viele Mitarbeitende können gleichzeitig auf Accounto arbeiten?
Bei Accounto erhalten so viele Mitarbeitende wie Sie möchten einen Zugang. Da unser Modell nicht von der Anzahl Logins abhängt, haben Sie und Ihr Team unlimitierten Zugang.

Für welche KMU eignet sich Accounto?
Accounto eignet sich vor allem für KMU mit 1-9 Mitarbeitenden sowie KMU, die ausschliesslich einen handelsrechtlichen Abschluss nach Schweizer Obligationenrecht benötigen.

 

Wenn Sie Accounto und die einzelnen Funktionalitäten gerne live kennenlernen möchten, buchen Sie einfach eine kurze Live-Demo bei unseren Experten.

Unverbindliche Live-Demo buchen
Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie regelmässig die aktuellsten News rund um Accounto.