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Häufig gestellte Fragen KMU

Neu bei Accounto?

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um Accounto und die dazugehörigen Antworten.

Bei Fragen zu Ihrer individuellen Ausgangslage helfen wir Ihnen gerne persönlich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch weiter.

 

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Häufig gestellte Fragen

Für welche KMU eignet sich Accounto?

Accounto eignet sich vor allem für KMU mit 1-9 Mitarbeitenden sowie KMU, die ausschliesslich einen handelsrechtlichen Abschluss nach Schweizer Obligationenrecht benötigen.

Ist Accounto ein ERP-System?

Nein. Klassische ERP-Systeme  verfolgen ein klares Ziel: Die Unternehmerin bzw. der Unternehmer erledigt die Administration und Buchhaltung selbst. Das kostet aber viel Zeit, die KMU besser ins Kerngeschäft stecken.

Accounto nimmt KMU die zeitraubende und repetitive Knochenarbeit ab und erledigt die laufende Buchhaltung voll automatisiert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Kann ich als KMU Accounto auch ohne Treuhänderin oder Treuhänder benutzen?

Ja. Allerdings bucht bei Accounto das System voll automatisiert. Das heisst Sie müssen sich nur noch um die Aufgaben kümmern, die fachliche Expertise benötigen.

Natürlich können Sie die Buchungen kontrollieren und Buchungsregeln hinterlegen – müssen aber nicht.

Muss ich mein aktuelles Treuhandunternehmen wechseln, um mit Accounto arbeiten zu können?

Selbstverständlich nicht! Falls Sie bereits eine Treuhänderin oder einen Treuhänder haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Accounto leitet die nötigen Schritte ein, damit Sie mit Ihrem Treuhandunternehmen schon bald via Accounto zusammenarbeiten können.

Ich möchte mit Accounto arbeiten, hätte aber gerne auch eine Treuhänderin oder einen Treuhänder. Was kann ich tun?

Falls Sie noch keine Treuhandfirma zur Seite haben, sucht Accounto für Sie kostenlos den geeignetsten Treuhandprofi in Ihrer Nähe.

Wie viele Mitarbeitende können gleichzeitig auf Accounto arbeiten?

Die Wahls des richtigen Softwarepakets ist abhängig von der Anzahl Nutzer. Das heisst, der Anzahl der Personen, die Accounto aktiv nutzen um beispielsweise Zahlungen zu erledigen, Rechnungen zu schreiben oder die Löhne zu machen.

Parallel dazu können Sie aber ohne Mehrkosten so vielen Mitarbeitenden wie Sie möchten einen Zugang geben, damit diese Spesen erfassen und Ihre Personaldaten pflegen können.

Sind weitere Funktionalitäten geplant?

Accounto wird laufend weiterentwickelt, wobei auch Sie allfällige Wünsche aktiv einbringen können. Als nächsten grossen Schritt plant Accounto ein neues Rechnungsstellungs-Modul sowie eine Übersicht mit den wichtigsten Finanzkennzahlen.

Alle Aktivitäten von Accounto zielen stets darauf ab, Ihnen möglichst alle repetitiven und zeitraubenden Büroaufgaben abzunehmen.

Auf welche Technologie setzt Accounto?

Accounto greift auf den SaaS-Ansatz (Software as a Service) zurück, der sich dem Cloud-Computing zuordnen lässt. Bei SaaS müssen die Anwenderinnen und Anwender die bereitgestellte Software nicht mehr lokal installieren, sondern können via Internetbrowser direkt auf diese zugreifen.

Bei SaaS fallen keine Installationskosten oder Lizenzgebühren an. Folglich können Sie mit Accounto schnell und unkompliziert Mitarbeitende hinzufügen, ohne dass dabei Kosten anfallen. Sollten Sie mehr Nutzer benötigen, melden Sie sich ganz unkompliziert bei uns – wir beraten Sie gerne.

Ein weiterer grosser Vorteil von SaaS-Produkten besteht darin, dass sich Änderungen oder neue Funktionalitäten am Produkt schnell integrieren lassen und Sie immer sofort von aktuellen Updates profitieren.

Sind meine Daten bei Accounto sicher?

Accounto arbeitet mit einer Schweizer Cloud-Lösung. Somit werden die Daten in der Schweiz aufbewahrt und in einem Tier-3-Rechenzentrum gesichert, was einem hohen Sicherheitsstandard entspricht. Ein Tier-3-Rechenzentrum hat mehrere Pfade für Stromversorgung und Kühlung sowie Systeme für Aktualisierungs- und Wartungsarbeiten, die im laufenden Betrieb ausgeführt werden können. Die erwartete Verfügbarkeit liegt bei 99,98 %.

Deshalb arbeiten KMU mit Accounto

Buchhaltungskosten senken_Belegerfassung in Sekunden_Buchhaltungssoftware KMU
Buchführungskosten senken

Accounto erledigt ihre Buchführung voll automatisiert und damit schneller und günstiger als ihr/e Treuhänder/in oder Sie selbst.
Belegerfassung in Sekunden_Buchhaltungssoftware KMU
Belege in wenigen Sekunden erfasst

Einfach Accounto App öffnen, Beleg fotografieren und speichern. Rechnungen werden automatisch zur Zahlung bereit gestellt.
Reduktion Aufwand Buchhaltung KMU
Max. 9 min Buchhaltung/Woche

Nur noch Rechnungen schreiben und bezahlen. Den Rest erledigt Accounto voll automatisiert.
Rechnungen zahlen_Buchhaltungssoftware KMU
Rechnung bezahlen mit wenigen Klicks

Zu zahlende Rechnungen auswählen, Zahlungsfile per Klick erstellen und automatisiert an die Bank übermitteln.
Zusammenarbeit Treuhänder/in und KMU
Ihr/e Treuhänder/in wird Finanzchef/in

Da Accounto alle Routinearbeiten übernimmt, kann ihr/e Treuhänder/in Sie bei Entscheidungen rund um Ihre Finanzen beraten.

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