LÖSUNG

So funktioniert Accounto

KMU übermitteln Ihre Belege an Accounto. Die Buchhaltungsbelege werden voll automatisiert verbucht, abgestimmt und auf Accounto zur Verfügung gestellt. KMU und Treuhänder arbeiten und kommunizieren über Accounto, wodurch sich die Zusammenarbeit effektiver und effizienter gestalten lässt.

Sowohl KMU als auch Treuhänder setzen Ihre Zeit nur noch für das ein, was wirklich zählt: Aufgaben, die Expertise erfordern und rentabilitätssteigernde Kundengespräche.

Symbolbild Struktur

Accounto in 90 Sekunden erklärt

Accounto ist so einfach, dass 90 Sekunden reichen, um den Ablauf zu erklären. Sollten Sie danach doch noch offene Fragen haben, helfen Ihnen unsere Experten gerne weiter.

Senden

KMU übermitteln sämtliche Belege per Post, E-Mail oder via Mobile App an Accounto. Alternativ kann auch gleich die ganze Korrespondenz direkt an Accounto umgeleitet werden.

Ordnen

Accounto digitalisiert die erhaltenen Belege. Mithilfe der intelligenten Buchhaltungssoftware werden die Dokumente automatisch klassifiziert und dem passenden Geschäftsfall zugeordnet.

Verarbeiten

Die zugeordneten Belege werden durch Accounto automatisch kontiert, verbucht und abgestimmt. Ausnahmen können unkompliziert über Buchungsregeln gelöst werden.

Reduktion Aufwand Buchhaltung KMU

Aufbereiten

Die aufbereiteten Datensätze fliessen in das entsprechende Kundenkonto. Sowohl KMU als auch Treuhänder können nun jederzeit auf die digitalisierten Belege und die Buchführung zugreifen.

Nutzen

KMU können zum Beispiel erfasste Kreditorenrechnungen mit einem Klick bezahlen. Dank kompatibler Schnittstellen mit praktisch allen Schweizer Banken (bald verfügbar) werden die entsprechenden Bankbewegungen automatisch verbucht.

Klären

Taucht beim Treuhänder eine Frage zu einem Beleg auf, kann die Frage belegorientiert direkt über Accounto gestellt und dem KMU zugeordnet werden. Das KMU kann den Kontext dadurch sofort nachvollziehen.

Klare Aufgabenteilung

Profitieren

Das Chancen-Management-Modul erkennt, dass der Leasing-Vertrag fürs Geschäftsfahrzeug nächsten Monat abläuft. Der Treuhänder erhält diesbezüglich eine Benachrichtigung und kann nun proaktiv auf seine Kundschaft zugehen.

Zusammenarbeit Treuhänder/in und KMU

Abschliessen

Mithilfe von digitalen Aufgabenlisten lassen sich die Jahresabschlussarbeiten spielend leicht koordinieren. Für die Revision müssen keine Belege gedruckt werden, da diese bereits elektronisch und revisionssicher archiviert wurden.

Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie regelmässig die aktuellsten News rund um Accounto.