ACCOUNTO-ERLEBNIS

Eine separate Agentur für Google Ads, die Firmen Webpage und das Social-Media-Marketing? Mit 12AHEAD nicht nötig! Damit sich die innovative Zürcher Agentur komplett auf ihre Kundenprojekte fokussieren kann, setzten Athina und Florian auf Accounto.

Creates for you Digital Marketing & Multimedia Production

Was viele junge Menschen anstreben, lehnten Athina und Florian bewusst ab – eine sichere Stelle im Grosskonzern. Als Digital Natives mit ausgefallenen Ideen beobachteten sie schon lange Zeit, welch grosses Potenzial bei der Online-Vermarktung von KMU und Start-ups noch immer besteht.

Als Anfang 2020 die erste Corona-Welle über die Schweiz rollte, konnten die zwei Jugendfreunde ihre Augen nicht länger verschliessen. Über Nacht brachen bewährte Absatz- und Kundenkanäle weg. Der Ruf nach digitalen Lösungen stieg rasant an – die Zeit für 12AHEAD war endgültig gekommen!

Auch Athina und Florian mussten sich entscheiden, wie sie das Thema Buchhaltung angehen. Als digitale Full-Service-Agentur kam für das Gründer-Team nur die digitalste Buchhaltungslösung im Schweizer Markt in Frage.

“Als digitale Full-Service-Agentur war uns eine 100 % digitale Buchhaltungslösung äusserst wichtig“

Athina Weber
Co-Founder, 12Ahead GmbH

In einem kurzen Gespräch haben uns Athina und Florian unter anderem verraten, weshalb ihrem Start-up-Projekt beinahe die Polizei im Weg stand.

Ich habe im Vorgang an unser Gespräch ein wenig recherchiert … Allein in Zürich gibt es laut Google über 500 Marketing-Agenturen. Weshalb braucht es da 12AHEAD?

Athina: Tatsächlich ist das Angebot äusserst vielfältig. Doch gerade im digitalen Bereich bieten nur wenige Agenturen einen Full-Service an, den speziell unsere KMU- und Startup-Kunden schätzen!

Was versteht Ihr dann genau unter einem Full-Service?

Athina: Ein Kunde erhält bei uns alle digitalen Marketing-Services (inkl. Multi-Media-Produktion) aus einer Hand: von den Google-Ads, über die Video-Produktion, bis hin zum Webseiten-Management. Somit entfällt das mühselige Zusammensuchen und -stellen der gewünschten Dienstleistungen. Wir haben für jeden Kunden ein massgeschneidertes Angebot zu einem fairen Preis!

Besonders seit der COVID-Krise haben wohl alle verstanden: Die digitale Vermarktung sollte in jedem Unternehmen weit oben auf der Agenda stehen. Mit der konkreten Umsetzung tun sich aber viele schwer. Da sind frische und teilweise unkonventionelle Ansätze von aussen äusserst gefragt.

Florian: Genau! Unsere Kunden haben zudem stets einen zentralen Ansprechpartner, der sie ganzheitlich bei der digitalen Vermarktung unterstützt. Daraus entsteht eine Win-win-Situation: Der Kunde profitiert vom erstklassigen Service und wir lernen die individuellen Bedürfnisse noch besser kennen.

Wie kam es dazu, dass ihr euch für das Unternehmertum entschieden habt?

Athina: Wir (Joel, Florian und ich) standen letzten Frühling alle an einem Wendepunkt: Joel wollte zur Polizei, Florian stand vor einer beruflichen Neuorientierung und ich hatte gerade mein Studium abgeschlossen.

Als die erste COVID-Welle über unser Land zog, veränderte sich die Ausgangslage schlagartig – unsere Pläne lösten sich auf oder verlagerten sich in die Zukunft. Da ich selbst in einer Digitalagentur arbeitete, kannte ich die Schwierigkeiten rund um digitale Vermarktung bestens.

Mit der COVID-Krise sah ich den Zeitpunkt gekommen, um meine Ideen umzusetzen. Ich habe Florian und Joël von meinen Plänen erzählt – die beiden waren sofort begeistert.

Und Joël ging dann doch nicht zur Polizei?

Florian: Nein (lacht). Ihm gefielen die Aufgaben bei uns dann doch besser. Er entwickelt sich ja gerade zu einem richtigen Talkmaster für unseren Podcast «Headstart». Mit dem ersten Video-Podcast für Young Entrepreneurs wollen wir dieser Gruppe eine Stimme geben. Zudem möchten wir unsere Zuschauer inspirieren, ihre eigene Start-up-Idee zu forcieren.

Und wer kümmert sich bei Euch um das Thema Buchhaltung?

Florian: Ja, das ist so eine Sache … (lacht). Grundsätzlich wollten wir möglichst viel allein machen, um Kosten zu sparen. Wir starteten deshalb mit einer «gratis» Software und buchten wild drauflos.

Schnell war aber klar: Das geht so nicht! Der Aufwand war zu gross und bei Problemen hatten wir keine Unterstützung. Wir suchten deshalb nach einer Alternative.

Athina: Genau. Da ich bereits bei meinem ehemaligen Arbeitgeber mit Accounto positive Erfahrungen sammelte, schauten wir uns die Lösung an. Nach der individuellen Live-Demo waren wir sofort überzeugt!

Weshalb fiel die Entscheidung schliesslich auf Accounto?

Athina: Als digitale Full-Service-Agentur war uns eine 100 % digitale Buchhaltungslösung äusserst wichtig. Unsere Glaubwürdigkeit sinkt, wenn wir digital predigen und Papierrechnungen versenden. Die Buchhaltungsplattform von Accounto erfüllte diese Voraussetzung am besten.

Florian: Ausserdem überzeugte uns der Support bei Accounto, welcher bei der alten Lösung vollends fehlte. Wenn wir ein Problem haben, können wir entweder Accounto oder unseren Treuhänder kontaktieren. Das hilft ungemein!

Wie unterstützt Euch der Treuhänder?

Florian: Der Treuhänder übernimmt alle Arbeiten, die wir mit unseren Buchhaltungskenntnissen nicht erledigen können. Zum Beispiel kümmert er sich um die Mehrwertsteuerrechnung oder Lohnbuchhaltung. Das gibt uns Sicherheit und noch mehr Zeit fürs Kerngeschäft!

Was könnte Accounto in Zukunft noch besser machen?

Athina: Ich fände eine Projekt-Pipeline grossartig! So hätte man stets einen Überblick zu den möglichen Projekten, die sich anschliessend mit einem Klick in Aufträge bzw. Rechnungen umwandeln lassen.

Wir nehmen diesen Punkt gerne auf. Zum Schluss interessiert mich, wie Eure Pläne für die Zukunft aussehen.

Athina: Wir möchten wachsen und ein eigenes Start-up-Projekt vorantreiben. Zudem ist es uns ein Anliegen, auch zukünftig jungen Menschen einen Einstieg in die digitale Marketing-Welt anzubieten. So bewahren wir bei 12AHEAD garantiert unser junges, dynamisches und manchmal ein bisschen freches Auftreten.

Vielen Dank Athina und Florian für diese Einblicke! Wir wünschen dem 12AHEAD-Team weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ich habe bereits einen Treuhänder

Das ist prima! Sie bleiben bei Ihrem Treuhänder und arbeiten von nun an via Accounto zusammen. Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir kümmern uns mit Ihrem Treuhänder um den Rest.

Ich suche einen passeneden Treuhänder

Lassen Sie uns helfen! Wir finden für Sie einen kompetenten Treuhänder aus unserem Partnernetzwerk. Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir vermitteln Ihnen einen passenden Treuhänder in Ihrer Nähe.

Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie regelmässig die aktuellsten News rund um Accounto.