ACCOUNTO-ERLEBNIS
KMU übermitteln Ihre Belege an Accounto. Die Belege werden tagesaktuell digitalisiert und auf Accounto zur Verfügung erstellt. KMU und Treuhänder arbeiten und kommunizieren via Plattform, wodurch sich die Zusammenarbeit effektiver und effizienter gestalten lässt.
The agency for service and experience design
Dinge zu gestalten, liegt Leana Fischer im Blut. Nach beruflichen Engagements als Innenarchitektin und Produktdesignerin, entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Designen von Dienstleistungen und Kundenerlebnissen. Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin wagte sie 2018 den Sprung in die Selbständigkeit und gründete die reverse AG. Heute beschäftigt die Agentur drei Mitarbeitende und ist spezialisiert auf die Gestaltung von optimalen Dienstleistungen und Kundenerlebnissen.
Auch die zwei Gründerinnen mussten sich entscheiden, wie sie ihre administrativen Aufgaben organisieren wollen. Eine interne Lösung war aufgrund fehlender Ressourcen undenkbar. Deshalb entschieden sie sich für einen externen Dienstleister. Jemand aus dem Bekanntenkreis empfahl ihnen schliesslich Accounto. Nach einer kostenlosen Demo und einem telefonischen Beratungsgespräch waren sie von Accounto überzeugt.
Im Interview berichtet Leana Fischer unter anderem über die Zusammenarbeit mit Accounto und wie Sie den Arbeitsalltag gestaltet.
Der Alltag bei reverse ist vor allem etwas: dynamisch! Erst wenn Betroffene in den Prozess involviert werden, entstehen nachhaltige Ideen und Lösungen. Deshalb setzen wir bei reverse auf Co-Creation. In sogenannten Sprints erarbeiten wir zusammen mit unserem Auftraggeber kundenfreundliche und nachhaltige Dienstleistungen.
Korrekt. Diese Arbeiten müssten wir entweder frühmorgens oder spätabends erledigen.
Das ist ganz einfach! Wir müssen nicht mehr viel machen. Wir haben unsere Korrespondenz an Accounto umgeleitet. Sämtliche Belege landen direkt bei Accounto und werden dort aufbereitet. Die verarbeiteten Belege erscheinen auf der Plattform, auf die wir mit der App jederzeit zugreifen können.
Nein. Wir füllen nichts aus. Einzig Personalmutationen melden wir mit einem standardisierten Formular.
Sämtliche Rechnungen erscheinen auf der Plattform. Diese können wir mit einem Klick bezahlen oder falls gewünscht noch anpassen.
Ja. Wir können die Zahlungsziele zu 100% einhalten.
Auch das läuft via Accounto und unseren Treuhänder. Wie bereits gesagt, teilen wir Accounto die Personalinformationen mit. Accounto kümmert sich um die Stammdaten und bereitet die Lohnzahlungen vor, welche wir anschliessend mit einem Klick freigeben können. Unser Treuhänder kümmert sich um die korrekte Verbuchung sowie Meldungen an die Sozialversicherungen.
Die gesamte Kommunikation läuft via Plattform, also sprich über die App von Accounto. Dadurch ergeben sich keine mühsamen Ping-Pong-Nachrichten via E-Mail und lange Wartezeiten am Telefon. Sowohl Accounto als auch unser Treuhänder können unsere Fragen sehen, womit die Zusammenarbeit zwischen den involvierten Personen optimal funktioniert. Unsere Probleme konnten alle innerhalb einer kurzen Zeitspanne gelöst werden.
Ganz klar die intuitive Bedienung und die freundliche Beratung. Als Kundin erhalte ich auf der Plattform klare Anweisungen, was ich erledigen muss. Ich habe definitiv keine Ausrede mehr, die administrativen Pflichten vor mich herzuschieben. Zudem finde ich die Übersicht mit den relevantesten Kennzahlen gut! So haben wir beispielsweise unsere Liquidität stets im Blickwinkel und laufen nicht Gefahr, plötzlich in Zahlungsunfähigkeit zu geraten.
Ja! Ich empfehle jedem KMU, die Option Accounto zu prüfen. Eine Zusammenarbeit mit dem eigenen Treuhänder ist nach wie vor möglich, was den Prozess zusätzlich vereinfacht. Zudem erleichtert Accounto zweifelsohne den Büroalltag, wodurch man mehr Zeit für die wichtigen Dinge gewinnt.
Das ist schwierig. Super wäre, wenn man noch mehr Finanzkennzahlen per Knopfdruck abrufen könnte.