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Häufig gestellte Fragen Treuhand

Neu bei Accounto?

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um Accounto für Treuhandunternehmen.

Bei Fragen zu Ihrer individuellen Ausgangslage helfen wir Ihnen gerne persönlich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch weiter.

 

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Häufig gestellte Fragen

Ist Accounto ein klassisches ERP-System für KMU?
Nein! ERP-Systeme  für KMU verfolgen ein klares Ziel: Die Unternehmerin bzw. der Unternehmer erledigt die Administration und Buchhaltung selbst. Im Vergleich zu alternativ Produkten buchen aber bei Accounto ausschliesslich Sie als Treuhänderin oder Treuhänder.

Accounto sieht sich als Treuhandpartner und nimmt Treuhandunternehmen sowie KMU die zeitraubende und repetitive Knochenarbeit ab. Dadurch können Sie sich als Treuhandunternehmen  noch besser um die Anliegen Ihrer Mandantinnen und Mandanten kümmern.

Wie sieht die Geschäftsbeziehung zwischen Accounto und KMU aus?
Accounto verfügt über keine kommerzielle Geschäftsbeziehung mit dem KMU. Somit setzen Sie als Treuhandunternehmen die Dienstleistungspreise nach wie vor komplett unabhängig fest.

Für welches KMU-Segment eignet sich Accounto?
Accounto eignet sich für die Buchführung von  KMU mit 1-9 Mitarbeitenden sowie KMU, die ausschliesslich einen handelsrechtlichen Abschluss nach Obligationenrecht benötigen.

Ist der Support kostenlos?
Ja! Sämtliche Supportkosten sind im Abo-Preis enthalten.

Sind in Zukunft weitere Funktionalitäten geplant?
Accounto wird laufend weiterentwickelt, wobei auch Sie allfällige Wünsche aktiv einbringen können. Als nächsten grossen Schritt plant Accounto zum Beispiel die Einführung einer Spesen-App für KMU sowie die Integration von digitalen Notariatsleistungen. Damit Sie kein Update verpassen, abonnieren Sie am einfachsten unseren Newsletter.

Wie viele Mitarbeitende können gleichzeitig auf Accounto arbeiten?
Da unser Modell nicht von der Anzahl Mitarbeitenden abhängig ist, haben Sie und Ihr Team unlimitierten Zugang auf die Plattform.

Auf welche Technologie setzt Accounto?
Accounto greift auf den SaaS-Ansatz (Software as a Service) zurück, der sich dem Cloud-Computing zuordnen lässt. Bei SaaS müssen die Anwenderinnen und Anwender die bereitgestellte Software nicht mehr lokal installieren, sondern können via Internetbrowser direkt auf diese zugreifen.

Wie hoch sind die Installationskosten und Lizenzgebühren?
Bei SaaS und somit auch Accounto fallen keine teuren Installationskosten oder Lizenzgebühren an. Folglich können Sie mit Accounto schnell und unkompliziert Mitarbeitende hinzufügen, ohne dass dabei Kosten anfallen.

Wie regelmässig erscheinen Updates und was kosten diese?
Ein grosser Vorteil von SaaS-Produkten besteht vor allem darin, dass sich Änderungen bzw. neue Funktionalitäten am Produkt schnell integrieren lassen. Sie profitieren laufend von der Aufschaltung neuer Module, wobei dadurch keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Sind meine Daten bei Accounto sicher? Wo werden die Daten gelagert?
Accounto arbeitet mit einer Schweizer Cloud-Lösung. Somit werden die Daten in der Schweiz aufbewahrt und in einem Tier-3-Rechenzentrum gesichert, was einem hohen Sicherheitsstandard entspricht. Ein Tier-3-Rechenzentrum hat mehrere Pfade für Stromversorgung und Kühlung sowie Systeme für Aktualisierungs- und Wartungsarbeiten, die im laufenden Betrieb ausgeführt werden können. Die erwartete Verfügbarkeit liegt bei 99,98 %.

Können Daten aus Accounto exportiert werden?
Daten wie beispielsweise Journale oder Abschlüsse lassen sich aktuell bequem als PDF-A exportieren. Eine Möglichkeit für einen Export im Excel-Format wird zurzeit erarbeitet.

 

 

Wenn Sie Accounto und die einzelnen Funktionalitäten gerne live kennenlernen möchten, buchen Sie einfach eine kurze Live-Demo bei unseren Experten.

 

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