Über uns

Sie haben Wichtigeres zu tun, als sich mit repetitiven Buchhaltungskram herumzuschlagen. Accounto hilft Ihnen dabei sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.

Unser Team entwickelt innovative digitale Lösungen, um den Alltag von KMU und Treuhandunternehmen einfacher und effizienter zu gestalten.

Symbolbild Struktur

Unsere Mission

Mit Accounto haben Schweizer KMU und Treuhandunternehmen endlich mehr Zeit für Ihre Kernkompetenzen. KMU überlassen die Buchhaltung den Treuhandexperten. Treuhänder und Treuhänderinnen konzentrieren sich in Zukunft auf Analysen auf CFO-Level und die Weiterentwicklung Ihrer Kunden. Zeitintensive, repetitive Vorgänge werden von uns automatisiert, revisionssicher verarbeitet und bereitgestellt.

Unser Versprechen

Voll automatisierte Buchführung? Viele sprechen darüber, Accounto setzt es um. Unsere neue Treuhand-Lösung automatisiert dank revolutionärer Machine-Learning-Technologie zeitraubende Buchführungsaufgaben vollumfänglich. Damit senken Treuhandunternehmen nicht nur die Betriebskosten, sondern schaffen zusätzliche Ressourcen. Die gewonnene Zeit können Treuhandunternehmen dort einsetzen, wo es Sinn macht: bei der individuellen Kundenbetreuung.

Die Meilensteine von Accounto

Ende 2016

Alain Veuve und Jan-Hendrik Heuing gründen Accounto mit der Vision, die „autonome Buchhaltung“ Realität werden zu lassen.

2017

Rund zehn Monate nach der Gründung gelangt das erste Produkt „Accounto direct“ an den Markt. Die Lösung ermöglicht eine Digitalisierung der Buchhaltung und Administration von KMU.

2017

Alessandro Micera wird CEO von Accounto.

2018

Im Juni 2018 schliesst Accounto eine Partnerschaft mit der WIR-Bank.

2018

Ende Jahr erreicht Accounto den operativen Break-Even.

2019

Accounto wandelt sich vom Treuhänder zum Treuhandpartner. Das Ziel besteht nun darin, den Treuhänder fit für die Zukunft zu machen.

2019

Der Versicherungskonzern AXA steigt bei Accounto ein.

2019

Infolge des starken Wachstums sowie den ambitionierten Plänen verlegt Accounto den Sitz von Root an die Militärstrasse 105 in Zürich.

2021

Accounto entwickelt sich weiter und bietet nun auch KMU die Möglichkeit, direkt von der voll automatisierten Buchführung zu profitieren.

2021

Markteintritt in die Romandie.

2021

Ab Juli übernimmt Kilian Perrin die
Leitung des KMU-Plattform-Anbieters Accounto.

Alessandro Micera wird seine Rolle verändern und als VR-Mitglied und Leiter strategische Grosskunden und Partnerschaften den weiteren Ausbau von Accounto unterstützen.

Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie regelmässig die aktuellsten News rund um Accounto.