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ACCOUNTO-ERLEBNIS

reverse AG

Gesetze, Rechnungslegungsvorschriften und Verordnungen. Unternehmerinnen und Unternehmer müssen im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit einigen Aspekten Rechnung tragen. Dank Accounto und ihrer Treuhänderin erledigt Leana Fischer diese Herausforderungen mit wenigen Klicks.

The agency for service and experience design

Dinge zu gestalten, liegt Leana Fischer im Blut. Nach beruflichen Engagements als Innenarchitektin und Produktdesignerin entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Designen von Dienstleistungen und Kundenerlebnissen. Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin wagte Leana 2018 den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete die reverse AG. Heute beschäftigt die Agentur drei Mitarbeitende und ist spezialisiert auf die Gestaltung von Dienstleistungen und Kundenerlebnissen.

Auch die zwei Gründerinnen mussten sich entscheiden, wie sie ihren administrativen und buchhalterischen Pflichten nachkommen. Eine interne Lösung war aufgrund fehlender Ressourcen undenkbar, weshalb sie ein externes Treuhandunternehmen anfragten. Um die Zusammenarbeit mit dem Treuhandunternehmen möglichst einfach und effizient zu gestalten, empfahl ihnen die Treuhänderin Accounto.

Nach einer kostenlosen Live-Demo mit einem Accounto-Mitarbeiter wussten die beiden: mit dem Duo Accounto und Treuhänderin können sie sich voll und ganz auf ihre interessanten Kundenprojekte fokussieren!

“Die gesamte Kommunikation läuft via Plattform, also sprich Accounto. Dadurch ergeben sich keine mühsamen Ping-Pong-Unterhaltungen via E-Mail und lange Wartezeiten am Telefon”.

Leana Fischer
Co-Founderin, reverse AG

Im Interview berichtet Leana unter anderem über die Zusammenarbeit mit Accounto und wie sie den Arbeitsalltag gestaltet.

Erzähl uns doch kurz, wie Dein Alltag als Service Designerin aussieht?

Der Alltag bei reverse ist vor allem etwas: dynamisch! Erst wenn wir Betroffene in den Entwicklungsprozess mit einbeziehen, können vielversprechende Lösungsansätze entstehen. Deshalb steht bei reverse „Co-Creation“ stets im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. In sogenannten Sprints erarbeiten wir zusammen mit unseren Auftraggeberinnen und Auftraggeber innovative und kundenfreundliche Dienstleistungen.

Bei einem solch interaktiven Alltag haben wohl die Themen Administration und Buchhaltung kaum Platz?

Korrekt. Diese Arbeiten müssten wir entweder frühmorgens oder spätabends erledigen. Natürlich bestände auch die Möglichkeit, uns während der Arbeitszeit damit zu befassen. Doch diese Zeit investieren wir lieber in interessante Kundenprojekte, mit denen wir echte Mehrwerte schaffen.

Du sprichst im Konjunktiv. Wie erledigt Ihr konkret Eure Administration und Buchhaltung?

Das ist ganz einfach! Bis auf ein paar wenige Klicks haben wir nämlich nichts mehr damit zu tun. Unsere Korrespondenz leiten wir direkt an Accounto weiter. Allfällige Spesen und sonstige Rechnungen können wir via Handykamera direkt auf die Plattform laden. Accounto liest sämtliche Belege aus und stellt diese uns sowie unserer Treuhänderin zur Verfügung. Unsere Treuhänderin kümmert sich dann um den ganzen Rest. Gibt es ein Problem oder hat unsere Treuhänderin eine Frage, kann Sie ganz einfach via Accounto mit uns kommunizieren.

Ihr tippst also keine Rechnungen oder sonstige Belege ab?

Nein. Dank Accounto verlieren wir z. B. keine Zeit, Rechnungen manuell in einer Buchhaltungssoftware und im E-Banking zu erfassen. Einzig Personalmutationen melden wir unserer Treuhänderin mit einem standardisierten Formular.

Wie bezahlt Ihr dann offene Rechnungen?

Sämtliche Rechnungen erscheinen auf der Plattform. Diese können wir mit einem Klick freigeben, womit die Zahlungen automatisch ausgelöst werden.

Und das funktioniert gut?

Ja. Wir können unser Zahlungsziel zu 100% einhalten.

Nebst der Belegverarbeitung stellt vor allem die Personaladministration viele KMU vor Herausforderungen. Wie handhabt Ihr das Thema „Personal“ bei reverse?

Auch das läuft via Accounto und unsere Treuhänderin. Wie bereits gesagt, teilen wir unserer Treuhänderin Personalmutationen mit. Sie kümmert sich um die Personalstammdaten sowie Lohnzahlungen, welche wir Ende Monat mit einem Klick freigeben können. Anschliessend sorgt sie sich um die korrekte Verbuchung und allfällige Sozialversicherungsmeldungen.

Sollte trotzdem einmal ein Problem auftreten. Wie geht Ihr vor?

Die gesamte Kommunikation mit Accounto und unserer Treuhänderin  läuft via Plattform, also sprich über Accounto. Dadurch ergeben sich keine mühsamen Ping-Pong-Nachrichten und lange Wartezeiten am Telefon. Sowohl Accounto als auch unsere Treuhänderin können unsere Fragen sehen, was die Zusammenarbeit zwischen den involvierten Parteien massiv vereinfacht. Unsere Probleme konnten alle innerhalb einer kurzen Zeitspanne gelöst werden.

Trotz Digitalisierung pflegen wir mit unserer Treuhänderin nach wie vor einen äusserst engen Austausch. Wir schätzen besonders das finanzielle Know-How, mit dem sie unser Unternehmen begleitet. Als kleines KMU könnten wir uns einen solchen „CFO“ niemals leisten.

Was gefällt Dir am besten an Accounto?

Ganz klar die intuitive Bedienung und die freundliche Beratung. Als Kundin erhalte ich auf der Plattform klare Anweisungen, was ich erledigen muss. Ich habe definitiv keine Ausrede mehr, die administrativen Pflichten vor mich herzuschieben. Zudem finde ich die Übersicht mit dem tagesaktuellen Bankbestand sowie den zu erledigenden Aufgaben spitze!

Würdest Du Accounto weiterempfehlen?

Ja! Ich empfehle jedem KMU, die Option Accounto zu erwägen. Da eine Zusammenarbeit mit der eigenen Treuhänderin bzw. dem eigenen Treuhänder nach wie vor möglich ist, verliert man als Unternehmerin oder Unternehmer endlich keine Zeit mehr für unnötigen Papierkram.

Aus meiner Sicht sind interessante Kundenprojekte oder Treffen mit Freundinnen und Freunden ein besserer Zeitvertreib als irgendwelche Mehrwertsteuer-Fragen zu einem Spesenbeleg.

Was könnte Accounto in Zukunft noch besser machen?

Hm… Super wäre, wenn man noch mehr Finanzkennzahlen per Knopfdruck abrufen könnte.

Leana, wir danken Dir für das Interview und wünschen Dir weiterhin viel Spass auf der unternehmerischen Reise mit reverse!

Ich habe bereits einen Treuhänder

Das ist prima! Sie bleiben bei Ihrem Treuhänder und arbeiten von nun an via Accounto zusammen. Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir kümmern uns mit Ihrem Treuhänder um den Rest.

Ich suche einen passenden Treuhänder

Lassen Sie uns helfen! Wir finden für Sie einen kompetenten Treuhänder aus unserem Partnernetzwerk. Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir vermitteln Ihnen einen passenden Treuhänder in Ihrer Nähe.

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