Treuhand

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch. Besonders der auf KI basierende Chatbot ChatGPT sorgte dieses Jahr für Furore und es gibt bereits aus zahlreichen Branchen Fallbeispiele, wie das KI-Tool Unternehmen effizienter arbeiten lässt. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, bei welchen Aufgaben ChatGPT Treuhänder:innen unterstützen kann.

Rasante Fortschritte, schnellere Umsetzung von Innovationen als je zuvor, Angst vor dem Verlust von Tausenden Arbeitsplätzen, Skandale aufgrund diskriminierender Formulierungen und Datenschutzbedenken: Der vom US-amerikanischen KI-Unternehmen OpenAI entwickelte Chatbot ChatGPT sorgte 2023 weltweit für – sowohl positive als auch negative – Schlagzeilen. Trendforscher:innen und Marktbeobachter:innen gaben Einschätzungen zu den Implikationen von ChatGPT ab und waren sich grösstenteils einig, dass das KI-Tool Innovationen beschleunigen, die Effizienz steigern und Prozesse optimieren kann.

Gleichzeitig kamen Datenschutzbedenken auf, weswegen ChatGPT in Italien im Frühling 2023 gar verboten wurde. Die italienische Datenschutzbehörde sperrte ChatGPT vorübergehend, weil der Chatbot nach ihren Angaben gegen Datenschutz- und Jugendschutzregeln verstiess. Inzwischen hat OpenAI die Auflagen der italienischen Behörden erfüllt und ChatGPT ist in Italien wieder zugänglich. Auch der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) setzte sich mit ChatGPT auseinander. «Der EDÖB anerkennt die Chancen des Einsatzes von KI-gestützten Anwendungen wie ChatGPT für Gesellschaft und Wirtschaft. Die Bearbeitung von Personendaten mithilfe dieser neuen Technologien ist allerdings auch mit Risiken für die Privatsphäre und die informationelle Selbstbestimmung verbunden», schreibt der EDÖB in einer Mitteilung vom April 2023. Schweizer Unternehmen, die KI-gestützte Anwendungen einsetzen, müssen sicherstellen, dass dabei sämtliche datenschutzrechtlichen Anforderungen eingehalten werden.

Lesetipp: Am 1. September 2023 trat in der Schweiz das totalrevidierte Datenschutzgesetz (revDSG) in Kraft und Treuhandunternehmen müssen im Umgang mit personenbezogenen Daten zusätzliche Vorschriften einhalten. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten Änderungen, die das neue Datenschutzgesetz mit sich bringt.

Treuhandunternehmen und ChatGPT: Wobei kann der Chatbot sie unterstützen?

Unter Berücksichtigung von Datenschutzmassnahmen setzen zahlreiche Unternehmen KI-Tools wie ChatGPT bereits zielgerichtet im Arbeitsalltag ein. Kann ChatGPT auch Treuhandunternehmen Aufgaben abnehmen? In welchen Bereichen macht der Einsatz von KI in der Treuhandbranche mittelfristig Sinn? Versteht das Tool die Rolle von Treuhänder:innen im heutigen Marktumfeld überhaupt? Die Arbeit als Treuhänder:in beschreibt ChatGPT auf Anfrage von Accounto als «mehr als Zahlen und Gesetze. Sie ist die Kunst, Vertrauen zu schaffen, Verantwortung zu übernehmen und Wohlstand zu lenken.» Mit jedem Detail, jeder Entscheidung und jedem Beratungsgespräch gestalten Treuhänder:innen ChatGPT zufolge die Zukunft ihrer Mandant:innen und tragen zur Stabilität ihrer Unternehmen bei. Das Fazit ist, dass Treuhandunternehmen «eine breite Palette von Aufgaben übernehmen können, um Unternehmen und Einzelpersonen bei finanziellen, rechtlichen und geschäftlichen Angelegenheiten zu unterstützen».

Nachdem wir ChatGPT im Juni dieses Jahres bereits für die Erstellung unseres Treuhand-Newsletters nutzten, führen wir hier ein kurzes Interview mit dem wohl bekanntesten Chatbot der Welt.

ChatGPT, kannst du konkrete Beispiele nennen, welche Aufgaben du Treuhandunternehmen abnehmen kannst?

Ich kann bei der Buchhaltung unterstützen, indem ich Konten überwache, Finanzberichte generiere und bei der Erstellung von Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen helfe. In der Steuerberatung kann ich grundlegende Informationen und Ratschläge zu Steuerfragen geben, beispielsweise zu Steuererklärungen, Steuervorschriften und Steuersparmöglichkeiten. Basierend auf gegebenen Informationen kann ich eine Übersicht an Steuersparmöglichkeiten aufzeigen und bei der Bewertung steuerlicher Auswirkungen bestimmter Entscheidungen unterstützen. Auch bei der Verwaltung und Organisation von Verträgen und anderen wichtigen Dokumenten kann ich behilflich sein, indem ich Informationen extrahiere, Dokumente durchsuche oder standardisierte Verträge erstelle.

Immer mehr KMU erwarten von ihrem Treuhandunternehmen, dass es sich um sämtliche finanzielle Belange kümmert. Wie kannst du Treuhänder:innen bei der Finanzplanung und -analyse unterstützen?

Mithilfe der eingegebenen finanziellen Daten kann ich die Grundlage zur Erstellung von Finanzplänen und -prognosen liefern, finanzielle Kennzahlen berechnen und bei der Analyse von Geschäftsentwicklungen helfen. Ich kann zudem potenzielle finanzielle Risiken identifizieren und bei der Entwicklung von Strategien zur Risikominderung oder -vermeidung unterstützen.

Wie sieht deine Unterstützung im Bereich Compliance aus?

Bei der Überwachung von Compliance-Fristen und der Identifizierung von potenziellen Risiken kann ich Treuhandunternehmen unterstützen, indem ich Warnungen für wichtige Termine oder potenzielle Unregelmässigkeiten generiere.

Kannst du Treuhandunternehmen auch in der Kommunikation Aufgaben abnehmen?

Ja, ich kann beispielsweise bei der Beantwortung von allgemeinen Kundenanfragen, Terminvereinbarungen und der Bereitstellung von Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen unterstützen. Diese Entwürfe müssten angepasst und überprüft werden, bevor sie versendet werden. Weiter könnte ich Newsletter verfassen, um Kund:innen und Interessent:innen über Neuigkeiten, Entwicklungen oder Angebote des Treuhandunternehmens auf dem Laufenden zu halten. Auch Social-Media-Beiträge oder Website-Inhalte könnte ich erstellen, um die Online-Präsenz des Treuhandunternehmens zu stärken.

Massgeschneiderte Beratungsdienstleistungen werden zu einem immer wichtigeren Differenzierungsmerkmal für Treuhandunternehmen. Wie siehst du deine Rolle in der Beratung?

Dank der Informationen, die mir zur Verfügung gestellt werden, kann ich allgemeine Geschäftsempfehlungen oder Steuertipps bereitstellen, die von den Mitarbeitenden des Treuhandunternehmens überprüft und angepasst werden können. Es ist jedoch an dieser Stelle wichtig zu bemerken, dass meine Fähigkeiten auf der Verarbeitung von Text basieren und ich keine rechtlichen oder finanziellen Entscheidungen treffen kann. Treuhandunternehmen sollten meine Informationen und Vorschläge als Ausgangspunkt verwenden und sie von qualifizierten Fachleuten überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass sie den spezifischen Anforderungen und Gesetzen entsprechen.

Vielen Dank für das Interview, ChatGPT!

Wie ChatGPT im letzten Abschnitt selbst schreibt, ist der Einsatz von KI bei Beratungsdienstleistungen noch nicht ohne erheblichen Aufwand in Form von Kontrolle und Nachbearbeitung möglich. Für Aufgaben mit hohem Automatisierungspotenzial wie dem Erstellen von Reports, dem Entwerfen von Infoschreiben oder einer Grundlagenrecherche sind KI-Tools wie ChatGPT jedoch bereits heute eine grosse Hilfe. Was die Automatisierung von Prozessen und Prozessoptimierungen betrifft, bieten auch immer mehr Buchhaltungs- oder Treuhandsoftwarelösungen die Möglichkeit, die Effizienz drastisch zu steigern. So erlaubt die Schweizer Treuhandsoftware Accounto Ihrem Treuhandunternehmen beispielsweise, den Belegaustausch mit Ihren Mandant:innen stark zu vereinfachen. Ihre Kund:innen können sämtliche Belege mittels weniger Klicks auf Accounto hochladen, wo sie automatisch gesichert werden und Ihr Team sie einsehen kann. Neben der Beleganlieferung ist die Belegverbuchung der zweite Punkt, wie Treuhandunternehmen Zeit sparen und ihre Produktivität ohne Qualitätseinbussen steigern können. Accounto macht die manuelle Belegverarbeitung nämlich komplett überflüssig. Dadurch können Sie und Ihr Team sich vermehrt auf das Entwickeln neuer Dienstleistungen konzentrieren, mit denen Sie auch in Zukunft bei KMU-Kund:innen punkten können.

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