FAQ

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen

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Wie erledigt man mit Accounto den Jahresabschluss am effizientesten?

In folgenden 10 einfachen Schritten.

Was ist der Vorteil einer KI-gestützten Software für Treuhänder:innen?

Automatisierung, Effizienz und vieles mehr.

 

Eine Künstliche Intelligenz gestützte Software für Treuhänder:innen bietet viele Vorteile, darunter:

– Automatisierung von Routineaufgaben: KI-Systeme können Aufgaben wie die Verarbeitung von Daten, die Erstellung von Berichten und die Überwachung von Compliance-Anforderungen automatisieren, was Zeit und Ressourcen spart.

– Verbesserte Genauigkeit: KI-Systeme können Daten schneller und genauer verarbeiten als Menschen, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlern reduziert.

– Erhöhte Effizienz: KI-Systeme können mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen, was die Arbeitsabläufe beschleunigt und die Produktivität erhöht.

– Erkennung von Mustern und Trends: KI-Systeme können große Mengen an Daten schnell analysieren und Muster und Trends erkennen, die für Treuhänder von großem Nutzen sein können, um potenzielle Risiken und Chancen zu identifizieren.

– Unterstützung bei der Entscheidungsfindung: KI-Systeme können Treuhänder:innen dabei helfen, Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen, anstatt auf Intuition oder Erfahrung.

Gibt es bei Accounto Softwareunterbrüche wegen Updates?

Nein, da es eine Cloud-Lösung ist.

Heute haben wir folgende Frage für euch: Was genau kann ich in der kostenlosen Version für 30 Tage bei Accounto testen?

Rechnungen, Verbuchungen, Spesen, und Weiteres.

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Beleg fälschlicherweise hochgeladen habe?

Dieser kann auf dem Tool wieder gelöscht werden.

Kann ich die Upload Funktion auch für nicht buchungsrelevante Dokumente nutzen?

Ja, Sie können allerlei Dokumente hochladen.

Muss ich für meine Mitarbeitende, die in Accounto nur ihre Spesen erfassen, eine zusätzliche Nutzer-Lizenz buchen?

Nein, dies ist nicht nötig.

Wie lange muss ich Geschäftsbelege aufbewahren und in welcher Form?

10 Jahre entweder physisch oder digital.

Kann ich als KMU Accounto auch ohne Belegpaket nutzen?

Nein, dies ist nicht möglich.

Brauche ich bei Accounto noch ein Excel-File für die Spesen?

Nein, man braucht kein Excel-File mehr.

Benötige ich ein Treuhand-Login oder kann ich mich über den Benutzer meines Mandanten auf Accounto einloggen?

Das Treuhand und KMU Interface sind separat.

Wie schnell wird ein Dokument bei Accounto extrahiert?

Aufgrund der Qualitätssicherung dauert es max. 24h

Was bedeutet die Motion “Digitale Buchführung erleichtern” für meine KMU Mandanten?

Man kann Belege ohne digitale Signatur ablegen.

Braucht es auch bei einer Offenen-Posten-Buchhaltung ein Belegpaket?

Nein, dafür braucht es kein Belegpaket.

Kann ich als Treuhänder:inn Accounto testen?

Ja, sie können Accounto kostenlos testen.

Welche Importfunktionen gibt es bzw. wie kann ich die vergangenen Jahre einer Buchhaltung in Accounto importieren?

Momentan ist dies noch mit einem CSV Import nötig.

Kann ich in der Lohnbuchhaltung einen Saldoausgleich machen (bei KTG Auszahlung)?

Ja, sie können einen Saldoausgleich machen.

Kann man den Automatisierungsgrad auch erhöhen, verbessern?

Ja, in dem man Buchungsregeln erfasst.

Ist Accounto Swissdec zertifiziert?

Wir sind auf gutem Wege, zertifiziert zu werden.

Nimmt Accounto den Treuhand Sachbearbeiter:innen den Job weg?

Nein, Sie erlangen mehr Zeit für die Beratung.

Was ist die Mission von Accounto?

Automatisierte Buchführung für Treuhänder:innen.

Welche Vorteile bringt mir Accounto im Vergleich zu anderen Treuhandlösungen?

Der grösste Vorteil ist die Beleganlieferung.

Wieso lassen sich gewisse Konten beim Kontenplan in Accounto nicht anpassen?

Automatisierung setzt Standardisierung voraus.

Welchen Mehrwert bringen Buchungsregeln für mein Treuhandunternehmen?

Korrekturbuchungen werden minimiert.

Wie müssen Mitarbeitende meiner Mandant:innen Spesen erfassen?

Mit der Accounto App die Belege abfotografieren.

Wie sieht die Beleganlieferung bei Accounto aus?

Mit der Accounto App kann man diese scannen.

Kann man bei der automatischen Verbuchung Ausnahmen definieren?

Ja, man kann Ausnahmen selbst definieren.

Auf welche Technologie setzt Accounto?

Accounto setzt auf den SaaS-Ansatz.

Accounto greift auf den SaaS-Ansatz (Software as a Service) zurück, der sich dem Cloud-Computing zuordnen lässt. Bei SaaS müssen die Anwenderinnen und Anwender die bereitgestellte Software nicht mehr lokal installieren, sondern können via Internetbrowser direkt auf diese zugreifen.

Bei SaaS fallen keine Installationskosten oder Lizenzgebühren an. Folglich können Sie mit Accounto schnell und unkompliziert Mitarbeitende hinzufügen, ohne dass dabei Kosten anfallen. Sollten Sie mehr Nutzer benötigen, melden Sie sich ganz unkompliziert bei uns – wir beraten Sie gerne.

Ein weiterer grosser Vorteil von SaaS-Produkten besteht darin, dass sich Änderungen oder neue Funktionalitäten am Produkt schnell integrieren lassen und Sie immer sofort von aktuellen Updates profitieren.

Wie viele Mitarbeitende können gleichzeitig auf Accounto arbeiten?

So viele Mitarbeiter wie Sie wünschen.

Die Wahls des richtigen Softwarepakets ist abhängig von der Anzahl Nutzer. Das heisst, der Anzahl der Personen, die Accounto aktiv nutzen um beispielsweise Zahlungen zu erledigen, Rechnungen zu schreiben oder die Löhne zu machen.

Parallel dazu können Sie aber ohne Mehrkosten so vielen Mitarbeitenden wie Sie möchten einen Zugang geben, damit diese Spesen erfassen und Ihre Personaldaten pflegen können.

Ich möchte mit Accounto arbeiten, hätte aber gerne auch eine Treuhänderin oder einen Treuhänder. Was kann ich tun?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche.

Falls Sie noch keine Treuhandfirma zur Seite haben, sucht Accounto für Sie kostenlos den geeignetsten Treuhandprofi in ihrer Nähe.

Muss ich mein aktuelles Treuhandunternehmen wechseln, um mit Accounto arbeiten zu können?

Grundsätzlich muss das Treuhandunternehmen Accounto nutzen.

Falls Sie bereits eine Treuhänderin oder einen Treuhänder haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Accounto leitet die nötigen Schritte ein, damit Sie mit Ihrem Treuhandunternehmen schon bald via Accounto zusammenarbeiten können.

Kann ich als KMU Accounto auch ohne Treuhänderin oder Treuhänder benutzen?

Nein - ausschliesslich in Zusammenarbeit mit Treuhandprofis.

Accounto kann aktuell ausschliesslich in Zusammenarbeit mit einem Treuhandunternehmen verwendet werden.

Ihre Treuhandkosten reduzieren sich jedoch mit Accounto, da das System alle Dokumente voll automatisiert verbucht. Das heisst Ihr/e Treuhänder/in und Sie müssen sich nur noch um die Aufgaben kümmern, die fachliche Expertise benötigen und können so wertvolle Zeit besser nutzen.

Ist Accounto ein ERP-System?

Nein - Accounto ist eine Cloud-Lösung.

Für welche Mandanten eignet sich Accounto?

KMU mit 1-19 Mitarbeitenden.

Sind in Zukunft weitere Funktionalitäten geplant?

Aktuell steht ein Unternehmensgründungs-Modul im Fokus.

Accounto wird laufend weiterentwickelt, wobei auch Sie allfällige Wünsche aktiv einbringen können. Als nächsten grossen Schritt plant Accounto neben dem Unternehmensgründungs-Modul zum Beispiel die Integration von digitalen Notariatsleistungen oder Rechtsberatungen. Damit Sie kein Update verpassen, abonnieren Sie einfach unseren Newsletter.

Können Daten aus Accounto exportiert werden?

Ja, teilweise.

Daten wie beispielsweise Journale oder Abschlüsse lassen sich aktuell bequem als PDF-A exportieren. Eine Möglichkeit für einen Export im Excel-Format wird zurzeit erarbeitet.

Sind meine Daten bei Accounto sicher? Wo werden die Daten gelagert?

Accounto arbeitet mit einer Schweizer Cloud-Lösung

Somit werden die Daten in der Schweiz aufbewahrt und in einem Tier-3-Rechenzentrum gesichert, was einem hohen Sicherheitsstandard entspricht. Ein Tier-3-Rechenzentrum hat mehrere Pfade für Stromversorgung und Kühlung sowie Systeme für Aktualisierungs- und Wartungsarbeiten, die im laufenden Betrieb ausgeführt werden können. Die erwartete Verfügbarkeit liegt bei 99,98 %.

Wie regelmässig erscheinen Updates und was kosten diese?

Sie profitieren laufend von kostenlosen Neuerungen.

Ein grosser Vorteil von SaaS-Produkten besteht vor allem darin, dass sich Änderungen bzw. neue Funktionalitäten am Produkt schnell integrieren lassen und keine spezifischen Update-Termine benötigen. Sie profitieren damit laufend von der Aufschaltung neuer Module, wobei dadurch keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Wie hoch sind die Installationskosten und Lizenzgebühren?

Es gibt weder teure Installationskosten noch Lizenzgebühren.

Bei SaaS und somit auch Accounto fallen keine teuren Installationskosten oder Lizenzgebühren an. Folglich können Sie mit Accounto schnell und unkompliziert Mitarbeitende hinzufügen, ohne dass dabei Kosten anfallen.

Ist der Support kostenlos?

Jedes Unternehmen zahlt eine monatliche Gebühr.

Der Support und die Supportvereinbarung wird aufgrund Ihrer Bedürfnisse definiert und entsprechend als Pauschale verrechnet.

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Accounto befreit Sie und Ihre Mandant:innen komplett von allen Buchhaltungsaufgaben. Damit Sie besser verstehen wie wir das tun, können Sie sich einfach für die Testversion registrieren und sich selbst davon überzeugen. Damit auch bei Ihnen freie Wochenenden und gemütliche Abendstunden vorprogrammiert sind!

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  • Rechnungen bezahlen
  • Rechnungen schreiben
  • Spesen abrechnen
  • Löhne abrechnen
  • Personalstammdaten verwalten
  • Aufgaben verwalten
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