Treuhand

Mit welchen Marketingmassnahmen können Treuhandunternehmen ihre Position am Markt stärken und neue Kund:innen gewinnen? In diesem Blogbeitrag finden Sie eine Übersicht kreativer Ansätze, wie Ihr Treuhandunternehmen potenzielle Kund:innen ansprechen und neue Zielgruppen erschliessen kann.

In der Schweiz gibt es Tausende Treuhandunternehmen, zu deren Hauptzielgruppe KMU gehören. Gerade in städtischen Gebieten ist das Angebot an Treuhanddienstleistungen gross. Trotz der starken Konkurrenz kann Ihr Treuhandunternehmen mit gezielten Marketingmassnahmen seinen Marktanteil vergrössern und neue Kund:innen gewinnen. Wie dies in der Praxis aussehen kann, erfahren Sie hier.

Unverbindliche Erstgespräche

Bieten Sie potenziellen Kund:innen, die zu Ihrer Kundenstrategie passen, eine kostenfreie Erstberatung an. Dies erlaubt Ihnen, Ihr Fachwissen zu demonstrieren und Vertrauen aufzubauen. Viele Treuhandunternehmen machen bei einem Kennenlerngespräch jedoch den Fehler, dass sie die Interessent:innen geradezu mit Informationen überfluten, weil sie ihre Expertise bestmöglich aufzeigen wollen. Vielfach sind jedoch in diesem Schritt die Bedürfnisse des Gegenübers noch nicht vollumfänglich bekannt und eine massgeschneiderte Präsentation daher nicht möglich. Eine unpersönliche Sales-Show sorgt in den meisten Fällen nicht dafür, dass eine gute Kundenbeziehung entsteht und gerade KMU-Kund:innen fühlen sich oftmals überrumpelt von der Informationsflut. Stellen Sie stattdessen offene Fragen und finden Sie heraus, wie Ihr Treuhandunternehmen das Leben dieser potenziellen Kund:innen einfacher machen kann. Mit welchen Herausforderungen kämpfen sie gerade? Wobei brauchen sie Unterstützung? Hören Sie aktiv zu, stellen Sie Zusatzfragen und scheuen sich nicht, bei Unklarheiten nachzuhaken. Aktives Zuhören bedeutet, dass man der sprechenden Person verbale und nonverbale Rückmeldungen gibt und signalisiert, dass man das Gesagte versteht. Dies kann ein kurzes Nicken, Lächeln oder Stirnrunzeln sein aber auch eine passende Rückfrage. Manchmal hilft es, das Gesagte kurz in eigenen Worten zusammenzufassen und so sicherzugehen, dass man alles richtig verstanden hat.

Gezielte Online-Werbung

Nutzen Sie Online-Werbeplattformen wie Google Ads oder Social Media, um gezielt neue zu Zielgruppen erschliessen und potenzielle Kund:innen anzusprechen. Wenn Sie bezahlte Anzeigen schalten oder Beiträge sponsern, sollten Sie die Zielgruppe direkt auf der gewählten Plattform richtig definieren. Dies erhöht die Chance, dass Sie mit Ihren Anzeigen die gewünschten Personen erreichen und nicht für Klicks von Google- oder Social-Media-Nutzer:innen ausserhalb Ihrer Zielgruppe bezahlen. Sie haben die volle Kontrolle über Ihr Budget und entscheiden, wie viel Sie ausgeben möchten. Bedenken Sie, dass bei der schriftlichen Kommunikation die Wortwahl, Tonalität und visuelle Elemente wie Bilder, Illustrationen oder Videos umso wichtiger sind. Vermitteln Sie ihre Botschaften klar und verständlich. Bleiben Sie auch in Anzeigen authentisch. Insbesondere beim Erstellen von Inhalten für Social Media sollte Authentizität oberste Priorität haben.

Lesetipp: In diesem Artikel auf der Schweizer Business-Plattform Weka haben wir Tipps für die schriftliche Kommunikation mit Treuhand-Kund:innen zusammengestellt.

Content Marketing

Einer der wichtigsten Trends bei der Kundenakquise in der gesamten Finanzbranche ist Content Marketing, das im deutschsprachigen Raum auch als inhaltsbasiertes Marketing bekannt ist. Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon bezeichnet Content Marketing «die informierende, beratende und/oder unterhaltende Bereitstellung von Unternehmensinformationen in der Kundenkommunikation mit dem Ziel, dass sie sich mit den Informationen überhaupt beschäftigen und im Idealfall virale Prozesse bewirken». Es stehe für eine «Verschiebung des Marketings weg von der verkaufsorientierten Marketing-Kommunikation und hin zur Öffentlichkeitsarbeit». Erstellen Sie qualitativ hochstehende Inhalte, die Ihren Kund:innen und Interessent:innen aufzeigen, dass Sie ihr Marktumfeld kennen und ihre Herausforderungen verstehen. Beispiele für Content Marketing von Treuhandunternehmen reichen von Newslettern, in denen Sie KMU an wichtige Buchführungsfristen erinnern, über Steueroptimierungstipps in kurzen LinkedIn-Videos bis hin zu regelmässigen Webinars für Ihre wichtigste Zielgruppe.

Kooperationen und Partnerschaften

In einem Ökosystem generieren die einzelnen Bestandteile kombiniert einen grösseren Wert als die Summe ihrer Einzelteile. Dies gilt nicht nur in der Natur, sondern auch in der KMU-Welt. Dort wird vielfach von einem KMU-Ökosystem gesprochen, das rund um Dienstleistungen für KMU entsteht. Gehen Sie langfristige Kooperationen und Partnerschaften mit anderen Teilnehmenden eines KMU-Ökosystems wie beispielsweise Gewerbevereinsmitgliedern oder innovativen Software-Providern ein und erweitern Sie so Ihr Netzwerk potenzieller Kund:innen. Mund-zu-Mund-Propaganda innerhalb eines Ökosystems oder Netzwerkes kann für Treuhandunternehmen eine wirksame Methode zur Kundenakquise sein, da Empfehlungen von Kolleg:innen oder Geschäftspartner:innen oft glaubwürdiger sind als Werbemassnahmen.

Up- und Cross-Selling

Es ist in der Treuhand-Praxis vielfach einfacher und günstiger, die Beziehung zu bestehenden Kund:innen auszubauen statt neue anzuwerben. Legen Sie mit der Pflege von Kundenbeziehungen die Grundlage für Up- und Cross-Selling. Upselling heisst, dass Sie anspruchsvollere Services anbieten als bisher und Cross-Selling ist der Verkauf von zusätzlichen Leistungen. Upselling oder Cross-Selling im Treuhandwesen kann von punktueller Unterstützung beim Erstellen eines Spesenreglements über individuelle Pakete zur Abdeckung von spezifischen Wissenslücken in KMU bis hin zur Bereitstellung von umfassenden CFO-Services reichen. Finden Sie heraus, bei welchen administrativen Tätigkeiten Ihre Mandant:innen (zusätzlich) Unterstützung brauchen und welche Rolle Ihr Treuhandunternehmen dabei einnehmen kann. Auch dies erreichen Sie, indem Sie den persönlichen Austausch mit Ihren Kund:innen suchen, offene Fragen stellen und Ihrem Gegenüber zuhören.

Treuhandsoftware erlaubt mehr Fokus auf Kundengewinnung und -betreuung

Die meisten Treuhandunternehmen in der Schweiz sind bereits stark ausgelastet und leiden unter dem anhaltenden Fachkräftemangel. Wie sollen Sie als Führungskraft so die Zeit finden, sich vermehrt um die Akquise von Neukund:innen zu kümmern und die neuen Mandant:innen anschliessend zu betreuen? Die Auslagerung von Routinetätigkeiten an intuitiv bedienbare Treuhandsoftware entlastet Treuhandunternehmen stark und erlaubt Treuhandprofis, sich vermehrt auf die Kundengewinnung zu fokussieren. Die Schweizer Treuhandsoftware Accounto beispielsweise vereinfacht die digitale Beleganlieferung signifikant, ermöglicht dank automatisierter Buchführung eine tagesaktuelle Buchhaltung ohne grossen Zeitaufwand für Sie und Ihr Team und gestaltet das Einhalten höchster Datenschutzstandards so einfach wie nie zuvor.  

Erleben Sie in einer kostenlosen Live-Demo, wie Ihr Treuhandunternehmen mit Accounto repetitive Aufgaben automatisieren und so mehr Zeit für Unternehmenswachstum schaffen kann.