Treuhand

Sinnstiftende Tätigkeiten statt Belege abtippen, das Angebot um neue Services erweitern, Netzwerkeffekte ausnutzen sowie den Treuhänder:innen von heute und morgen ein produktives Arbeitsumfeld bieten: In diesem Blogbeitrag zeigen wir auf, inwiefern eine Treuhandsoftware Ihnen Wettbewerbsvorteile verschafft.

Inmitten von Tausenden Treuhandbetrieben in der Schweiz, die eine ähnliche Zielgruppe – nämlich KMU – haben, muss sich Ihr Treuhandunternehmen gegenüber zahlreichen Konkurrent:innen behaupten. Immer mehr Treuhandunternehmen erkennen die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung, wenn es darum geht, ihre Position auf dem Markt zu stärken. Unten können Sie nachlesen, welche Rolle eine Treuhandsoftware dabei spielen kann.

Die Automatisierung repetitiver Aufgaben erlaubt mehr Fokus auf das Kerngeschäft

Zeit ist für Treuhandunternehmen die wichtigste Ressource. Vor allem kleinere Treuhandunternehmen dürften aufgrund der zunehmenden Komplexität des Treuhandwesens künftig nicht mehr in der Lage sein, alle Kundensegmente effektiv und effizient zu bedienen. Nehmen Sie darum eine Kundensegmentierung anhand von Unternehmensmerkmalen wie Branche, Anzahl Mitarbeitende oder Rechtsform vor. Bestimmen Sie, welche Kundensegmente Ihr Treuhandunternehmen in den nächsten Jahren bearbeiten kann und will. Wenn Sie sich vermehrt auf die rentabelsten Kundensegmente fokussieren, können Sie aufgrund des Skaleneffekts höhere Margen erzielen. Im Treuhandwesen stellt der Zeitaufwand pro Mandat den Skaleneffekt dar. Hat Ihr Treuhandunternehmen hauptsächlich Mandate mit ähnlichen Prozessabläufen, sinken aufgrund des Skaleneffekts also die Selbstkosten pro Stück.

Lesetipp: In diesem Blogbeitrag können Sie nachlesen, wieso jedes Treuhandunternehmen eine Kundenstrategie braucht.

Eng verbunden mit mehr Fokus ist die stärkere Kundenzentrierung: Konzentriert sich Ihr Treuhandunternehmen auf ausgewählte Kundensegmente, ermöglicht dies eine stärkere Kundenzentrierung. Dies heisst, dass Ihre bestehenden und potenziellen Mandant:innen vermehrt in den Fokus rücken. Kundenzentrierung kann den Umsatz, die Loyalität Ihrer Kund:innen und die Weiterempfehlungsrate erhöhen. Angesichts der weltweiten Inflation, den damit einhergehenden Schwankungen auf vielen Märkten, Kosteneinsparungen und Planungsunsicherheit für KMU werden Fokus und Kundenzentrierung in der Treuhandbranche erst recht zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren.

Dank des Plattform-Effekts kann Ihr Treuhandunternehmen Teil eines KMU-Ökosystems werden

Immer mehr KMU möchten heute vom Bankkonto über die Buchhaltung bis hin zu Personaldienstleistungen alle administrativen Tätigkeiten aus einer Hand beziehen. In einem KMU-Ökosystem laufen alle Fäden zusammen. Was bedeutet dies? Zu einem KMU-Ökosystem gehören Provider, Orchestrierende und Konsument:innen. Provider wie Banken nutzen das Ökosystem zur Leistungserstellung und als Vertriebskanal. Orchestrierende stellen die Plattform bereit, damit Provider, User und andere Stakeholder wie beispielsweise der Staat und Investor:innen zusammenkommen können. KMU als End-User konsumieren die Services. Treuhandunternehmen können in einem KMU-Ökosystem entweder als Provider, als User oder beides auftreten. Um als Orchestrator das Ökosystem zu steuern und zu regulieren, fehlen den meisten Treuhandunternehmen die Ressourcen und das Know-how. Als Provider hat Ihr Treuhandunternehmen die Möglichkeit, eigene Dienstleistungen anzubieten. Als User nehmen Sie Angebote anderer Ökosystem-Mitglieder wie zum Beispiel digitale Kollaborationstools oder Services zur Schliessung von spezifischen Wissenslücken wahr.

Ihr Treuhandunternehmen sollte alles daransetzen, sich als wichtiger Bestandteil eines KMU-Ökosystems zu etablieren. Aufgrund des Plattform-Effekts kann rund um eine Treuhandsoftware ein Ökosystem entstehen, das für Sie als Provider die Zusammenarbeit mit KMU als Konsument:innen und für Sie als User den Bezug von Dienstleistungen anderer Ökosystem-Mitglieder vereinfacht. Der Treuhandsoftware-Provider übernimmt die Orchestrierung des KMU-Ökosystems.

Die richtige Treuhandsoftware erlaubt Ihnen die Erweiterung Ihres Angebots

Wie oben beschrieben sorgt die Auslagerung von Routinetätigkeiten an eine Treuhandsoftware dafür, dass Sie sich stärker darauf konzentrieren können, Ihre Position am Markt zu festigen. Die passende Treuhandsoftware kann jedoch mehr, als Ihnen Arbeit abnehmen: Sie hilft Ihnen dabei, neue Services zu entwickeln, promoten und abzurechnen. Künftig werden nur noch diejenigen Treuhandunternehmen überleben, die ihren Mandant:innen einen erkennbaren Mehrwert liefern.  Mit massgeschneiderten neuen Services können Sie zum einen die Beziehung zu bestehenden Kund:innen vertiefen und zum anderen zusätzliche Marktanteile erobern.

Neue Services entwickeln statt Routinetätigkeiten abwickeln: Erleben Sie jetzt, wie die Schweizer Treuhandsoftware Accounto Ihrem Treuhandunternehmen dabei hilft, repetitive Aufgaben zu automatisieren und Ihnen ermöglicht, das Angebot um innovative Services zu erweitern.

Finden Sie heraus, mit welchen Herausforderungen Ihre bestehenden und potenziellen Mandant:innen im Arbeitsalltag zu kämpfen haben und wie Ihr Treuhandunternehmen sie dabei unterstützen kann. Berücksichtigen Sie beim Entwickeln neuer Angebote die Bedürfnisse derjenigen Kundensegmente, auf die sich Ihr Treuhandunternehmen künftig fokussieren möchte. Arbeiten Sie bei der Entwicklung und Promotion neuer Services mit Personas. Eine Persona ist laut dem Gabler Wirtschaftslexikon ein wesentlicher Bestandteil zur Entwicklung eines Produktes oder Services und eine «gedankliche Projektionsfläche für die Entwicklung neuer Ideen». Dank Personas lernen Sie Ihre (potenziellen) Kund:innen besser kennen, was auch bei der Promotion neuer Angebote unerlässlich ist.

Auch im Recruiting können Sie mit modernen Technologien punkten

Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in der Treuhandbranche müssen sich Treuhandunternehmen stärker darum bemühen, eine attraktive und produktive Arbeitsumgebung für Treuhand-Talente bereitzustellen. Neue Technologien sind in den letzten Jahren zu wichtigen Faktoren der Arbeitsplatzgestaltung geworden. Vor allem Treuhänder:innen der Generationen Y und Z wollen sich nicht mehr mit teilweise digitalisierten Lösungen und Softwarebrüchen herumschlagen. Sie versprechen sich von einer Treuhandsoftware bessere Kundenerlebnisse als bisher. Prozesse sollen nahtlos funktionieren und über eine einzige Plattform ablaufen, die intuitiv bedienbar ist. Können Sie Treuhand-Talenten – unter anderem dank einer voll automatisierten Treuhandsoftware – sinnstiftende Arbeit statt repetitiver Tätigkeiten bieten, hilft Ihnen dies , auf dem Arbeitsmarkt umkämpfte Fachkräfte an Ihr Treuhandunternehmen zu binden.