Treuhand

Geeignete Treuhand-Fachkräfte zu finden, kann zeitaufwändig und teuer sein. Treuhandunternehmen sollten sich darum bemühen, die Einstellungsphase so reibungslos wie möglich zu gestalten. In diesem Blogbeitrag finden Sie praktische Tipps, wie Sie den Einstellungsprozess in Ihrem Treuhandunternehmen verbessern können.

Der Fachkräftemangel macht der Treuhandbranche nach wie vor zu schaffen. Hunderte Geschäftsführer:innen von Treuhandunternehmen fragen sich jedes Jahr, wie sie ihre offenen Stellen besetzen können. Ob Sie auf dem Arbeitsmarkt begehrte Treuhand-Fachkräfte anheuern und halten können, hängt unter anderem von Ihrem Einstellungsprozess ab. Worauf müssen Sie achten, wenn Ihr Treuhandunternehmen Treuhand-Fachkräfte rekrutiert? Wie können Sie ein konstruktives Arbeitsumfeld bereitstellen, sodass sich alle Teammitglieder von Beginn an bestmöglich einbringen und entwickeln können? Was beinhaltet das Onboarding neuer Mitarbeitenden?

Einer der häufigsten Fehler, den Treuhandunternehmen beim Rekrutieren von neuen Mitarbeitenden machen, ist die mangelnde Bereitschaft, das Nachwuchsproblem nachhaltig zu lösen. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in der Treuhandbranche und dem Wettbewerb um gut ausgebildete Treuhandprofis auf dem Arbeitsmarkt können sich viele Treuhandunternehmen nicht mehr erlauben, auf die perfekt passenden Bewerber:innen zu warten. Berücksichtigen Sie auch Bewerbungen von Kandidat:innen, die (noch) nicht all Ihre Kriterien erfüllen. Suchen Sie gemeinsam nach Wegen, wie sie sich das noch fehlende Wissen aneignen können und halten Sie diese Massnahmen schriftlich fest. Ermutigen Sie Bewerbende mit wenig Erfahrung aber grossem Wissensdurst zu einer Weiterbildung und reservieren Sie regelmässig Zeit für interne Schulungen oder Coachings.

Bieten Sie neuen Mitarbeitenden von Tag 1 ein konstruktives Arbeitsumfeld

Insbesondere für Arbeitnehmende der Generationen Y und Z ist die Sinnhaftigkeit der Arbeit zu einem entscheidenden Faktor bei der Stellensuche geworden und somit ist sie auch für Unternehmen entscheidend beim Rekrutieren und Employer Branding. «Unternehmen, die es verstehen, Digital Natives Sinn im Job zu vermitteln, erfahren im Gegenzug eine höhere Mitarbeiterbindung, mehr Stolz in Bezug auf die Unternehmenszugehörigkeit und mehr Zustimmung von Seiten der jungen Belegschaft», schreibt das internationale Arbeitsforschungsinstitut Great Place to Work. Zeigen Sie im gesamten Einstellungsprozess, dass die Mitarbeitenden in Ihrem Treuhandunternehmen sinnstiftende Arbeiten verrichten statt repetitive Aufgaben mit hohem Automatisierungspotenzial abzuwickeln. Erzählen Sie bei Kennenlerngesprächen oder auf Social Media von herausfordernden und spannenden Projekten, an denen Ihr Treuhandunternehmen arbeitet – und bei denen auch die neuen Teammitglieder mitarbeiten dürfen. Greifen Sie hierzu auf Fallstudien und Beispiele aus der Praxis zurück.

Der Einsatz von innovativen Softwarelösungen und Tools ist in Treuhandunternehmen zu einem wichtigen Faktor bei der Arbeitsplatzgestaltung geworden. Erklären und belegen Sie, wie Ihr Treuhandunternehmen sich die Vorteile der Digitalisierung zunutze macht. Demonstrieren Sie am Schnuppertag beispielsweise, wie intuitiv bedienbare Treuhandsoftware Ihrem Team repetitive Aufgaben wie die Belegverarbeitung, das Abstimmen von Nebenbüchern oder das Erstellen standardisierter Reports abnimmt. Dies verschafft Ihren Fachkräften mehr Zeit, um sich auf wertschöpfende Aufgaben zu fokussieren. Dazu gehören laut einer Studie von Accounto und Treuhand Suisse mehr denn je, massgeschneiderte Beratungsdienstleistungen zu entwickeln und auszubauen. Der gezielte Einsatz technologischer Neuerungen gepaart mit sinnhafter Arbeit sorgt dafür, dass sich Ihre neuen Mitarbeitenden bereits in den ersten Arbeitswochen einbringen, entfalten und entwickeln können.

Um Ihre Fachkräfte effizient arbeiten zu lassen, muss Treuhandsoftware Ihnen und Ihrem Team möglichst viele Routinearbeiten abnehmen können. Herkömmliche Buchhaltungs-Tools bieten hierbei kaum Entlastung, da sie in den meisten Fällen lediglich die bisherigen Prozesse digital abbilden und somit immer noch manuelle Arbeit erfordern. Ein weiteres Musskriterium ist eine zentrale sowie sichere Bearbeitung, Verwaltung und Speicherung von Daten und Dokumenten auf einer stabilen Plattform mit höchsten Datenschutzstandards.

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Das Erweitern Ihres Teams bedingt Offenheit gegenüber frischen Ideen

Bedenken Sie während der Einstellungsphase stets, dass Treuhand-Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind und Mitarbeitende in der Probezeit kündigen könnten. Neben den oben erwähnten technologischen Innovation spielt auch Ihre Unternehmenskultur eine wichtige Rolle bei der Arbeitsplatzgestaltung. Unternehmenskultur ist laut dem Gabler Wirtschaftslexikon die «Grundgesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder prägen».

Viele Schweizer Treuhandunternehmen sind stark hierarchisch aufgebaut. Wichtige Entscheidungen liegen fast ausschliesslich in den Händen der Partner:innen. Vorgesetzte lassen ihren Mitarbeitenden oftmals nur wenig Freiraum und Impulse zu Veränderungen kommen meist aus der Führungsetage. Jungen Treuhand-Talenten fehlt dadurch bisweilen der Rahmen, um ihre Stärken gewinnbringend einzubringen. Schaffen Sie in Ihrem Treuhandunternehmen geeignete Strukturen, damit sich auch junge Treuhand-Talente und neue Mitarbeitende entfalten können. Haben Sie in Ihrem Treuhandunternehmen ein konstruktives Arbeitsumfeld kreiert, in dem sich neue Mitarbeitende wohlfühlen und produktiv arbeiten können, ist bereits ein wichtiger Meilenstein zum Anheuern und Halten von Treuhand-Fachkräften erreicht. Dennoch sollten Sie sich genügend Zeit für das Onboarding neuer Teammitglieder nehmen.

Was müssen Sie beim Onboarding neuer Mitarbeitenden beachten?

Onboarding ist laut dem Magazin «Machen!» die «systematische und zielgerichtete Integration und Einarbeitung neuer Mitarbeitenden in einem Unternehmen.» In vielen Treuhandunternehmen gibt es kein zielgerichtetes Onboarding. Dies kann dazu führen, dass sich Neuzugänge nicht willkommen fühlen und ihre neue Stelle nach kurzer Zeit wieder wechseln. Mit dem passenden Onboarding holen Sie neue Mitarbeitende schneller und einfacher an Bord und stärken die Mitarbeiterbindung. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung des Onboardings und legen Sie Verantwortlichkeiten im Team fest. Stellen Sie den neuen Teammitgliedern funktionierende Arbeitsgeräte sowie eine Liste mit den nötigen Zugangsdaten für die einzelnen Tools zur Verfügung. Planen Sie über die ersten Tage und Wochen verteilt Meetings ein, in denen Ihre Mitarbeitenden den neuen Kolleg:innen eine kurze Einführung in ihren Aufgabenbereich geben. Nehmen Sie sich als Führungskraft Zeit, um neue Teammitglieder an ihrem ersten Arbeitstag persönlich zu begrüssen.

Lesetipp: In diesem Blogbeitrag finden Sie eine Checkliste, was zum Onboarding von neuen Mitarbeitenden im Treuhandwesen gehört.