Treuhand

Sie kann unter anderem die Buchführung, die Zusammenarbeit mit Ihren Mandant:innen und Datenanalysen transformieren: Das Potenzial der Blockchain-Technologie im Treuhandwesen ist gross. Wie kann die Blockchain Treuhandunternehmen konkret dabei helfen, ihre Position am Markt zu stärken? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Wettbewerbsvorteile die Blockchain Ihrem Treuhandunternehmen verschaffen kann.

Die Blockchain dürfte Finanz- und Technologieexpert:innen zufolge in den nächsten Jahren sowohl das Erbringen von Buchhaltungsservices als auch Wirtschaftsprüfungs- sowie Steuerberatungsdienstleistungen komplett verändern. In den nächsten Abschnitten fassen wir die fünf wichtigsten Wettbewerbsvorteile zusammen, die sich mit der Blockchain für Ihr Treuhandunternehmen ergeben können.

Lesetipp: In Teil 1 unserer Blockchain-Serie erhalten Sie eine Übersicht über die dezentrale Technologie und in Teil 2 finden Sie Anwendungsfälle der Blockchain im Treuhandwesen.

Wettbewerbsvorteil 1: Angebotserweiterung

Künftig werden nur noch diejenigen Treuhandunternehmen überleben, die ihren Mandant:innen einen Mehrwert in Form von individualisierten sowie transparenten Services bieten. Anstelle von klassischen Buchführungsdienstleistungen sind vermehrt Dienstleistungen wie Liquiditätsplanung, Cashflow Management oder Risiko Management gefragt. Um diese neue Kundenerwartung zu erfüllen, sind Treuhänder:innen auf eine effiziente Datenauswertung und zuverlässige Zahlen angewiesen. Die Blockchain erlaubt eine schnellere und fälschungssichere Datenauswertung als je zuvor. Dies wird für Treuhandunternehmen in den nächsten Jahren entscheidend sein, da laut einer Studie von Accounto und Treuhand Suisse die Nachfrage nach individuellen Reports und Analysen stetig ansteigt. Neben der Produktivitätssteigerung in der Datenauswertung ermöglicht die Blockchain auch mehr Verlässlichkeit und Datenschutz: Die Daten in einer Blockchain sind manipulationssicher und können von allen Parteien mit einem Signaturschlüssel jederzeit und in Echtzeit eingesehen werden. Dadurch müssen Treuhänder:innen weniger Zeit aufwenden, um Unterlagen oder Zahlen nachzurennen und Reports aufzubereiten. Wenn Ihr Treuhandunternehmen Reporting- und Analysenservices kosteneffizient anbieten können, verschafft Ihnen dies einen gewichtigen Wettbewerbsvorteil.

Wettbewerbsvorteil 2: Produktivitätssteigerung

Solange die Inflationsraten weltweit hoch sind, grosse Teile Europas von wirtschaftlicher Unsicherheit geprägt sind und viele KMU ihre Ausgaben senken müssen, führt kein Weg an einer effizienteren Arbeitsweise vorbei. Blockchain-Technologie unterstützt Prozessoptimierungen und Effizienzsteigerungen in Treuhandunternehmen. Laut dem Blockchain- und KI-Dossier von IBM kann die Blockchain in Kombination mit der Blockchain die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Transaktionen erhöhen und die Produktivität steigern. KI-Modelle können zum Beispiel mittels smarter Verträge (sogenannte «Smart Contracts», siehe auch weiter unten), die über die Blockchain ausgeführt werden, Transaktionen wie Nachbestellungen, Produktrückrufe oder Zahlungen auf Basis von festgelegten Parametern auslösen und Streitigkeiten lösen

Wettbewerbsvorteil 3: transparentere Buchführung

Während der Finanzkrise im Jahr 2008 wurde der Ruf nach mehr Transparenz in der Buchführung laut. Die Blockchain kann der Katalysator hierfür sein, da mit ihr eine dreifache Buchführung möglich ist.  Bei der dreifachen Buchführung mit der Blockchain kommt ein Eintrag auf die Soll-Seite, ein anderer auf die Haben-Seite und ein dritter in ein unveränderliches Logbuch. So entsteht eine gemeinsame Buchhaltung aller an der Blockchain teilhabenden Parteien. Da die Blockchain vollständig automatisiert und dezentral ist, können Einträge nicht nachträglich angepasst oder entfernt werden. Dies sorgt für mehr Transparenz als die doppelte Buchführung. Am Beispiel des Wareneinkaufs könnte dies in der Praxis so aussehen: Firma A tätigt einen Eintrag auf der Blockchain als Einkauf und Firma B macht den Eintrag als Verkauf. Die Transaktion und der Eintrag in die Buchhaltung der Firmen A und B sowie in das gemeinsame Log-Buch erfolgen nur, wenn alle Parteien zustimmen. Die Treuhandunternehmen der Firmen A und B überwachen die Transaktionen und die Buchführung. Bei Konflikten in der Transaktionshistorie auf der Blockchain schreiten sie proaktiv ein.

Wettbewerbsvorteil 4: klarere Vertragsbedingungen dank Smart Contracts

In Zusammenhang mit der Blockchain dürften im Treuhandwesen sogenannte Smart Contracts eine wichtige Rolle einnehmen. Smart Contracts bieten als in die Blockchain codierte Programme die Möglichkeit, Verträge, Kontrollen und Aufgaben automatisch auszuführen, sobald vorher bestimmte Bedingungen eintreten. In einem Smart Contract lassen sich also Parameter wie die Bedingungen des Rahmenvertrages, Regeln zum Zahlungsprozess und Zahlungsziele codieren. Dies bedeutet: Bestimmte Vorgänge finden nur statt, wenn vorher spezifizierte Ereignisse eintreten und die involvierten Parteien deren Existenz bestätigen. In der Treuhandpraxis könnten Smart Contracts wie folgt eingesetzt werden: Ihr Treuhandunternehmen ist erst dann zu einem Auftrag verpflichtet, wenn Ihre KMU-Kund:innen alle notwendigen Unterlagen sowie Informationen eingereicht haben. Speziell bei komplexen Beratungsprojekten wie beispielsweise einer Unternehmensbewertung tauchen im Prozess oftmals nicht eingereichte Dokumente auf, was zu Verzögerungen führt und sich negativ auf die Betriebskosten auswirkt. Bei der Zusammenarbeit via Blockchain existieren klar definierte Spielregeln, über die sich das Treuhandunternehmen und KMU vorab geeinigt haben.

Wettbewerbsvorteil 5: Stärken der Arbeitgebermarke

Der Einsatz von innovativen Technologien wie der Blockchain ist zu einem wichtigen Faktor bei der Arbeitsplatzgestaltung geworden. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in der Treuhandbranche müssen sich Führungskräfte aktiver darum bemühen, jungen Treuhand-Talenten ein attraktives Arbeitsumfeld bereitzustellen. Investitionen in eine massgeschneiderte IT-Infrastruktur, KI und andere Technologien, die eine effizientere Erledigung repetitiver Aufgaben ermöglichen, kommen den auf dem Arbeitsmarkt umworbenen Digital Natives zugute. Den Treuhänder:innen von heute und morgen fällt es grundsätzlich leichter, Arbeiten an Technologien zu delegieren als ihren älteren Kolleg:innen. Die zielgerichtete Kombination von KI und der Blockchain unterstützt Prozessoptimierungen und lässt Treuhandunternehmen sowohl effektiver als auch effizienter arbeiten. Wenn Sie im Bewerbungsprozess aufzeigen können, dass Ihr Treuhandunternehmen Trend-Technologien gewinnbringend einsetzt, generiert dies nicht unwesentliche Pluspunkte bei auf dem Arbeitsmarkt umkämpften Treuhänder:innen der Generationen X und Y.

So wichtig sind disruptiv scheinende Technologien für die Zukunft des Treuhandwesens

Die Blockchain kann Treuhandunternehmen neue Chancen und Möglichkeiten eröffnen, ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig zu machen, effizienter zu arbeiten, die sich wandelnden Kundenerwartungen zu erfüllen und ein attraktives Arbeitsumfeld für die nächste Generation an Treuhänder:innen bereitzustellen. Führungskräfte von Treuhandunternehmen sollten darum alles daransetzen, sich die Vorteile der Blockchain zunutze zu machen. Dafür müssen sie neuen Arbeitsweisen und Technologien mit Offenheit begegnen und allenfalls das bestehende Geschäftsmodell überdenken. Möchten Sie herausfinden, welches Potenzial die Blockchain für Ihr Treuhandunternehmen birgt? Tauschen Sie sich mit unseren auf die Treuhandbranche spezialisierten Technologieexpert:innen aus.

Wie sollen stark ausgelastete Treuhänder:innen Zeit finden, um sich vertieft mit Technologie-Trends wie der Blockchain zu befassen? Innovative Technologien können auch hier Abhilfe schaffen. Die Auslagerung von Routinetätigkeiten wie die Belegextraktion, das Abstimmen von Nebenbüchern oder das Erstellen von Reports zu den Unternehmenskennzahlen an intuitiv bedienbare Treuhandsoftware entlastet Treuhandunternehmen stark. Dies schafft Zeit und Raum für eine ganzheitliche digitale Transformation, zu der neben der Auseinandersetzung mit neuen Technologien auch die Verjüngung des Geschäftsmodells, das Entwickeln passgenauer Beratungsdienstleistungen für die Treuhand-Kund:innen von morgen, die Vertiefung von Kundenbeziehungen sowie das Optimieren von Prozessen gehören.