Treuhand

Das Rekrutieren über soziale Medien wie LinkedIn, Instagram, Facebook und Tik Tok eröffnet Treuhandunternehmen neue Möglichkeiten, auf dem Arbeitsmarkt umkämpfte Treuhandfachkräfte zu erreichen und ihre Arbeitgebermarke zu stärken. In diesem Blogbeitrag finden Sie Tipps für Social-Media-Recruiting im Treuhandwesen.

Der Fachkräftemangel in der Schweizer Treuhandbranche hält an. Treuhandunternehmen können offene Stellen oftmals über Monate hinweg nicht besetzen. Die «Neue Zürcher Zeitung» führte die Rekrutierungsschwierigkeiten im Treuhandwesen in einem Artikel von Dezember 2022 unter anderem auf Imageprobleme zurück. Immer mehr Treuhandunternehmen versuchen, mittels Employer Branding auf sozialen Medien ihre Arbeitgebermarke zu stärken und ihr Image zu verbessern. Eine gute Arbeitgebermarke macht ein Unternehmen sowohl für bestehende Mitarbeitende als auch für potenzielle Bewerber:innen ansprechender.

Ob spannende Fallstudien, lehrreiche Webinars, unterhaltsame Videos oder persönliche Einblicke in Ihre Arbeitsweise: Social Media bieten Treuhandunternehmen neue Möglichkeiten, potenziellen Bewerber:innen die Unternehmenskultur zu vermitteln. Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon ist die Unternehmenskultur die «Grundgesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder prägen.» Die Kultur Ihres Treuhandunternehmens spiegelt also grundlegende Normen und Werte wider, die sich in der Motivation der Mitarbeitenden, der internen und externen Kommunikation, dem sozialen Engagement und nicht zuletzt den wirtschaftlichen Zielen zeigen. Soziale Medien lassen Treuhandunternehmen die Unternehmenskultur kosteneffizient und gezielt nach aussen tragen und qualifizierte Treuhand-Fachkräfte erreichen. Social-Media-Recruiting ermöglicht Ihnen zudem, den Erfolg Ihrer Rekrutierungsbemühungen genau zu messen.

Welche Themen interessieren Ihre Zielgruppe?

Es ist zentral, dass Sie spannende und ansprechende und relevante Inhalte für Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook oder Tik Tok kreieren. Bloss Stelleninserate auf soziale Medien hochzuladen, reicht nicht aus, um bei den Treuhand-Talenten von heute und morgen zu punkten. Finden Sie stattdessen heraus, welche Themen für Ihre Zielgruppe interessant sind und kreieren Sie Inhalte dazu. Fragen Sie allenfalls bestehende Mitarbeiter:innen, die ähnliche demografische Merkmale aufweisen wie Ihre Zielgruppe, nach Ideen für Social-Media-Beiträge.

Um relevante Social-Media-Posts erstellen zu können, müssen Sie Ihre Zielgruppe verstehen. Bedenken Sie beispielsweise, dass für Arbeitnehmende der Generationen Y und Z die Sinnhaftigkeit der Arbeit zu einem entscheidenden Faktor bei der Stellensuche geworden ist. Demonstrieren Sie mit Ihren Social-Media-Beiträgen, dass die Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen keine Belege abtippen müssen. Erzählen Sie von spannenden internen und externen Projekten, an denen Bewerber:innen mitarbeiten dürfen. Auch der Einsatz von innovativen Softwarelösungen und Tools ist in Treuhandunternehmen zu einem wichtigen Faktor bei der Arbeitsplatzgestaltung geworden. Zeigen Sie bereits im Rekrutierungsprozess auf, wie Ihr Treuhandunternehmen sich die Vorteile der Digitalisierung zunutze macht. Erstellen Sie zum Beispiel eine Fallstudie mit Ihrem Treuhandsoftware-Provider oder Testimonials von Mitarbeitenden zur Arbeitsweise in Ihrem Team und teilen Sie diese Inhalte auf Social Media.

Wie können Sie Anzeigen auf Social Media aufsetzen?

Ist die Anzahl Ihrer Follower:innen auf Social Media zu klein, um mit Social-Media-Recruiting genügend potenzielle Bewerber:innen zu erreichen, können Sie kostenpflichtige Ads schalten. Dabei bewerben Sie entweder einen existierenden Post oder kreieren eigens eine Anzeige. Mit Social-Media-Ads erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Beiträge und können neue Zielgruppen erschliessen. Wenn Sie bezahlte Anzeigen schalten oder Beiträge sponsern, sollten Sie die Zielgruppe direkt auf der gewählten Plattform richtig definieren. Dies erhöht die Chance, dass Sie mit Ihren Anzeigen die gewünschten Personen erreichen und nicht für Klicks von Social-Media-Nutzer:innen ausserhalb Ihrer Zielgruppe bezahlen. Sie haben die volle Kontrolle über Ihr Budget und entscheiden, wie viel Sie ausgeben möchten. Erzielen Ads nicht die gewünschten Resultate, können Sie sie stoppen.

Bleiben Sie beim Social-Media-Recruiting ehrlich und authentisch

Ob bezahlte oder organische Beiträge, ein Grundsatz gilt über alle sozialen Medien hinweg: Beim Erstellen von Inhalten für Social Media sollte Authentizität oberste Priorität haben. Es kann schnell lächerlich wirken, wenn Marken sich als etwas ausgeben, das sie nicht sind.  So dürfte es bei Bewerber:innen beispielsweise nicht gut ankommen, wenn in einem Instagram-Video Innovationsfähigkeit propagiert wird, während aus dem Stelleninserat hervorgeht, dass Sachbearbeiter:innen im entsprechenden Unternehmen noch Belege abtippen oder in Schuhkartons angelieferte Unterlagen sortieren müssen.

Auch Diversität sollte nicht vernachlässigt werden beim Erstellen von Social-Media-Posts. Achten Sie in Video- oder Fotobeiträgen darauf, dass wichtige Rollen von Frauen und Männern sowie von jungen und älteren Mitarbeitenden eingenommen werden. Bedienen sich Unternehmen diskriminierender Klischees, kann dies zu einem sogenannten Shitstorm führen. Sehen Sie darum von sämtlichen Inhalten ab, die sexistische, rassistische oder sonstige diskriminierende Untertöne haben – auch dann, wenn sie Ihrer Meinung nach mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind.

Setzen Sie beim Social-Media-Recruiting lieber auf Qualität statt auf Quantität. Ihr Treuhandunternehmen ist keine News-Plattform, die ihre Follower:innen rund um die Uhr bespassen muss. Auf den meisten Social-Media-Plattformen können Sie Beiträge vorproduzieren und zu einem selbstgewählten Zeitpunkt veröffentlichen. So müssen Sie sich während der Busy Season nicht auch noch um das Kreieren von Posts kümmern. Beachten Sie jedoch, dass Sie stets zeitnah auf Kommentare und Nachrichten reagieren sollten. Am besten überprüfen Sie einmal pro Tag, ob Ihre Social-Media-Profile Reaktionen von Ihnen erfordern.

Employer Branding wird für Treuhandunternehmen immer wichtiger – so schaffen Sie Zeit dafür

Social-Media-Recruiting kann Treuhandunternehmen dabei helfen, auf dem Arbeitsmarkt umkämpfte Fachkräfte zu erreichen. Das Bespielen und Betreuen von sozialen Medien kann jedoch zeitintensiv sein. Wie sollen Treuhänder:innen, die bereits heute stark ausgelastet sind, Zeit finden, Social-Media-Konten zu betreuen und qualitativ hochstehende Inhalte für potenzielle Bewerber:innen zu erstellen? Das Optimieren von Prozessen und unter anderem das Auslagern von repetitiven Tätigkeiten an intuitiv bedienbare Treuhandsoftware befähigt Ihr Team, sich vermehrt Marketing und Employer Branding zu widmen, statt Routinetätigkeiten abzuwickeln. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der Transformation des Treuhandwesens dürften die meisten Treuhandunternehmen künftig nicht mehr darum herumkommen, ihre Marketing- und Recruiting-Aktivitäten auf- beziehungsweise auszubauen.

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